Noch einmal durch Holland

30. Mai 2024 0 Von Matthias Heislitz

Als Kinder haben uns unserer Eltern jedes Jahr mot dem Boot durch holland gefahren. Das ist der Ursprung meiner und unserer Segelleidenschaft mit der Familie. Dieses Mal habe ich meiner Eltern mit an Bord genommen uns skippered mit Ihnen noch einmal durch die Kanäle in Richtung Amsterdam. Klasse, dass mine Eltern noch so mobil mit Körper und Geist sind und auch dem Segelbboot campieren, immerhin sind Sie schon stolze 83 und 85 Jahre alt.

In Amsterdam angekommen

Und am nächsten Morgen geht es gleich los. Unsere Mabea hat ein Date beim Rigger. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das unser Rigg noch einmal gecheckt werden muss. Irgendwie ist da ein Gnick im Rigg 😊

im Amsterdamkanal kommt dann von hintern im AIS (was ist AIS) ein Freizeitboot an.

Was sagt uns das? Gebe deiner Phantasie keine Grenzen 😊

Nun biegen wir nach Süden ab und die Hollandtour beginnt

Eine große Überraschung für meine Eltern ist dann, als mein holländischer Cousin und am Abend mit seiner Frau besucht

Und weiter gehts am nächsten Tag nach Gouda. Dort wollen wir in der Altstadt fest machen. Wir liegen direkt am Rand der Altstadt und zum Glück ganz in der Nähe vom Supermarkt. Zu viert schwärmen wir da aus. Irgendwann musste ich mal einen Notstopp ausrufen, aus Angst von logistischen Gründen des Rücktransports 😂.. Hiere ein paar Impressionen von dem heutigen Tag,

Gaudi in Gouda

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Gouda soll es losgehen nach Rotterdam. Wir starten früh und hoffen natürlich wieder mal gut durch die Brücken zu kommen.  Die Brücken die wir passieren sind gewaltig. Es ist bemerkenswert, wie viel Gulden und Euros Holland in die Infrastruktur investiert hat.

diese Brücke ist ein Wahrzeichen von Rotterdam und der Amazongründer wollte die Brücke einmal abbauen und wieder aufbauen, weil seine Jacht nicht durch passt. Die Rotterdamer sind aber auch die Barrikaden gegangen und haben gedroht Amazon zu boykottieren und die Jahre mit Tomaten und Eier zu bewerfen.  Zum Glück passen wir da ohne Probleme durch.

Die Fahrt durch Rotterdam war spannend geprägt durch ungemütliches Wetter und viel Funkverkehr mit der Verkehrszentrale.. Ist aber auch spannend schön, mal als kleiner Kapitän in der großen Welte mitspielen zu dürfen.

Weiter geht es durch Europas größte Schleusenstelle. Ingesamt 4 Schleusen sind notwendig, um den Schiffsverkehr hier in das Grevelinger Meer zu lassen.  Dieses Mal passen wir leider nicht durch die  Brücke und müssen mit den großen Schiffen durch. Das heist also wieder warten….. Funk abhören ……. Ich kam mir bei der Abfertigung vor, als wenn ich durch die Panamaschleuse wollte 😂

Das sind wirklich Kindheitserinnerungen Bootstankstelle und eine Krokettenbude 😋

bevor wir unseren letzten Hafen anlaufen wollen heist es wieder mal warten, wir sin 5 Min zu spät und müssen bis 21.00 Uhr warten. Also fange ich an zu kochen und unsere Abschiedsgala auf dem Schiff besteht aus Nudeln mit Tomatensoße und Champions League

5 Tage bin ich mit meinen Eltern und Schwager durch Holland gereist. Es war eine tolle Zeit und es war eine Freude in den schönen Erinnerungen von unseren Familienurlauben zu erzählen und die Orte wieder zu besuchen.