Einatmen – Ausatmen- Flaschenbier

Ja das war das Motto für unsere 3 Tage. Nachdem wir ja in Stralsund gestrandet waren, liegt Sie nun da -unsere Mabea. Meerfreie Zeit vom 16.Juni bis zum 24.September, nein das geht nicht. Also nehmen wir uns mehr freie Zeit und fahren für ein Wochenende nach Stralsund. Ehrlich, wie wie hier mit dem Sonnenuntergang empfangen…

Von Matthias Heislitz 9. August 2022 1

Wir sind gestrandet

Nachdem meine Eltern die Heimreise angetreten haben,hatten wir einen Tag für uns alleine. Das Wetter und er der Wind waren sich eh uneinig, ob es schön oder regnerisch werden sollte. Also nutzen wir die Zeit und sind schon mal einen Teil unserer Heimwärtsstrecke abgefahren. Auf dem Weg nach Nynäshamn haben wir mal nach 3 Wochen…

Von Matthias Heislitz 6. August 2022 1

Wir sind durch….

…den Kanal. Als erstes sind wir glücklich, diese Tour nachgeholt zu haben. Gib jeder Sache eine zweite Chance. Wir wurden belohnt mit schönen Begegnungen und weiteren schönen Bildern von Landschaften und Erlebnissen. Ja  wir sind sogar der Meinung, dass wir die richtige Richtung gewählt haben. Meistens wird der GötaKanal von Ost nach West befahren, um…

Von Matthias Heislitz 8. Juli 2022 2

Vom Vänern in den Vättern ….

Am Abend kommen wir am Rande des Vänern Sees an. Hier haben wir echt den Gästehafen verfehlt und liegen nun an einem privaten Steg. Da das Wetter gerade noch etwas trüb war, so mache ich morgens alleine die Leinen los und lasse die Mannschaft noch in den Kojen. Ziel ist heute den halben Weg bis…

Von Matthias Heislitz 2. Juli 2022 3

Wo sind die Trolle

Vrangö verlassen wir so gegen Mittag unser Tagesziel ist heute Langedrag. 2018 lagen wir zum ersten mal hier und hier haben wir zum ersten  Mal eine Sirius liegen gesehen. Schön, dass wir heute mit unserer Sirius zum Bildersammeln unterwegs sein dürfen. Es ist auch wirklich schön, an schöne Orte zurückzukehren, wo man sich schon mal…

Von Matthias Heislitz 27. Juni 2022 4

Dan Tag standesgemäß starten

Den Tag starte ich (Matthias) standesgemäß und mache aus meinem Vorteig ein leckeres Bordbrot. Mit meinem Vorteig 400 g Roggenmehl eine Prise Salz 20 Perlen Trockenhefe 400 g warmes Wasser Über Nacht zugedeckt reifen lassen  100 g Weizen oder Dinkelmehl 1/2 Würfel Hefe 1 TL Salz und ein Päckchen Sauerteig von Seiten…..er knete ich einen…

Von Matthias Heislitz 22. Juni 2022 5

Wir wollen Bilder sammeln und keine Meilen

Eins vorweg   Eigentlich war ja für dieses Jahr wieder die Teilnahme an der Midsummer Sail geplant. Letztes Jahr mussten wir ja unsere Reisen aus diversen Gründen beenden. So sind wir glücklich darüber, dass wir uns entschlossen haben nicht alleine Seemeilen zu sammeln, sondern Bildern von Landschaften und Begegnungen. Gestärkt von unseren Kindern, die uns…

Von Matthias Heislitz 20. Juni 2022 4

Laboe Ahoi

Habe gerade festgestellt, dass wir ja im letzten Jahr keinen Blogbeitrag veröffentlich haben. Das Jahr 2021 blenden wir einfach mal aus und schauen hoffnungsvoll in das Jahr 2022. Eines vorweg: wir haben unsere Pläne verworfen, dieses Jahr wieder an der Regatta zur Posttonne teilzunehmen. Uns ist es gerade wichtiger, schöne Bilder im Kopf mit seinen…

Von Matthias Heislitz 28. April 2022 1

Endlich auswintern

Endlich auf zum Auswintern, wir waren so lange nicht mehr auf unserer Mabea. 6 Monate hatten wir Pause und es hat sich so viel auf unserer Welt ereignet. Wir freuen uns so sehr, unser kleines Tinyhaus auf dem Wasser zu beziehen und mal abzuschalten. Kein Corona, keine schlechten Nachrichten, sondern einfach nur Wasser-Wind-Sonne sollen unser…

Von Matthias Heislitz 25. März 2022 6

Silvester an Bord

Lockdown in den Bergen, Flugreisen sind auch nicht möglich. Letztes Jahr haben wir noch mit Freunden in „Down under“ das neue Jahr begrüßt. Diesen Jahreswechsel verbringen wir zu zweit an Bord. Geschäft ist organisiert und es läuft. Wir starten um 10:00 Uhr in Richtung unserer Mabea. Auf den Autobahnen spürt man auch den Lockdown. Die…

Von Matthias Heislitz 3. Januar 2021 5