Wir sind durch….

Wir sind durch….

8. Juli 2022 2 Von Matthias Heislitz

…den Kanal.

Als erstes sind wir glücklich, diese Tour nachgeholt zu haben. Gib jeder Sache eine zweite Chance. Wir wurden belohnt mit schönen Begegnungen und weiteren schönen Bildern von Landschaften und Erlebnissen.

Ja  wir sind sogar der Meinung, dass wir die richtige Richtung gewählt haben. Meistens wird der GötaKanal von Ost nach West befahren, um später dann nicht gegen die Westwinde, auf dem Heimweg aufkreuzen zu müssen. Richtig, weil wir hatten faktisch nie große Wartezeiten an den Schleusen. Wir waren fast immer in gemütlichen Zweiergruppen unterwegs.  Und oft hatten wir einen Liegeplatz für uns ganz alleine. Zumindest im Wasser. An Land wurden wir dann doch immer von Wohnmobilen bewacht.😳 Das sage ich euch, das Land ist ein Paradies für Wohnmobilfahrer. Jedes Alter, jede Größe, jeder Typ …..

Und am Abend, wenn die Schleusen geschlossen haben, dann hat man den Kanal für sich allein, zum schwimmen oder SUP👍👍🤗

Aber fangen wir mal mit den Bilder da an, wo wir aufgehört haben.  Es fehlt noch die Fortsetzung von Haare ab. Nachdem wir dann doch nicht alles an Werkzeug dabei hatten, haben wir uns im gegenseitigen Einverständnis darauf geeinigt, doch einen Frisör auf zu suchen.  In Söderköping  gibt es ja sozusagen eine ganze Frisörmeile. Doch Vorsicht, es sind auch einige Hundefrisöre dabei.

 

Ja schöne Begegnungen hatten wir auch mit Thomas und Ingeburg. Die zwei sind ein paar echte Norddeutsche mit ganz viel Liebe zum Handwerk und zur Tradition. Die Beiden sind unterwegs  mit einem Traditionssegler.  Sie beschreiben das so schön auf Ihrer Homepage www.Fritz-Lexow.de  Das Schiff Ihr Lebensabschnitt❤️.  Leider haben sich die zwei entschlossen Ihr Schiff zu verkaufen und suchen hierfür Jemanden, der genau diese Liebe und Zeit und auch handwerkliches Geschick aufbringen kann.  Würde ich an der Elbe wohnen…… Beate das wäre ein Projekt und zur Belohnung können wir uns im Winter auf dem Boot am Holzfeuerkamin aufwärmen.  Ich freu mich sehr über die anerkennende Geste von Thomas und die kleine Flasche Rum.  Wenn ich mir den besonderen Moment ausgesucht habe einen ersten Schluck zu trinken, dann schicke ich euch ein Foto.

 

Wir verlassen den Kanal und fahren  in die Schären, fast schon etwas traurig geben wir unsere Kanalflagge wieder ab, aber vor uns liegen die traumhaften Schären ….und wir können wieder segeln.

Wir finden auch gleich einen schönen Liegeplatz von einem Segelclub mit Sauna und wir haben Glück,  wir können die Sauna auch eine Stunde für uns buchen“ Perfekt“. Es freut mich, meinen Eltern diese schöne Art zu Saunieren, zeigen zu können. Aufgeheizt mit Holz und zum abkühlen direkt in die Ostsee und dann noch dieses Licht am Abend. Leute , schöner geht es nicht.

Kaum zu glauben, schon fast 3 Wochen keine Tagesschau, dafür spielen wir wieder mal. Dieses Mal ist Kniffel angesagt.

 

Heute geht es weiter nach Nynäshamn.  Wir haben den Wind im Rücken, aber echt dann doch zuviel Wind. Bilder sind dann mal ausgefallen bei Boen mit bis zu 30 kn habe ich mich mal lieber auf das Segeln konzentriert.

Irgendwie ist es schön an Orte zurückzukommen, die man mag.

Hier in Nynäshamn bekommen wir übrigens direkt am Hafen das beste !!! Brot in Schweden. Das allein ist schon Grund genug um hier anzulanden.

Und weil wir so schöne Orte hier kennen kehren wir auch noch mal zurück nach Gefoten.

Die Sauna liegt dort außergewöhnlich schön und wir können dort herzlich den Tag und auch die letzte Etappe beenden. Morgen geht es nach Stockholm und dann ist  Crewwechsel angesagt. Meine Eltern gehen von Bord und unsere Tochter Caroline kommt  hinzu. Aber auf dem Weg bekommen wir noch mal so richtig Wetter.

Aber am Abend werden wir wieder mit dem schönsten Sonnenuntergang von dem Tag belohnt.

Nun ist die gemeinsame Zeit mit meinen Eltern zu Ende. Wir sind dankbar für die wirklich schönen Tage.

Ab jetzt ist die Rückreise angesagt noch einmal nach Nynäshamn Caroline aufnehmen und dann heislitz es Wieder “auf auf Reise Reise Aufstehen ihr Matrosen”