2024. Und es geht los

3. April 2024 1 Von Matthias Heislitz

Endlich kommen wir wieder zum Segeln und zu neuen Abenteuern. Nachdem wir letztes Jahr einen festen Liegeplatz in Laboe hatten, haben wir uns entschlossen, unsere Segelreise weiter zu Segeln. Mit unserer Mabea sind wir in den ersten 2 Jahren 3000 SM gesegelt. Mit dem festen Liegeplatz in Laboe sind wir dann doch nur auf 600 SM im Jahr gekommen. Das bedeutet, wir hatten 900 SM weniger Abendteuer. 😏

Das ist der Grund, warum es weiter gehen soll. Wir verlassen Laboe mit einem weinenden und auch lachendem Auge. Laboe ist ein wirklich schöner Ort und wir haben dort liebe Menschen kennengelernt. Jürgen von der Hangover mit seinen Mädels und Bernd.

Bernd ist echter Laboer und unser Segelmacher. Ein Mann, ein Wort: alles was genäht werden musste, hat Bernd gemeistert. So haben wir nun einen Wetter- und Sonnenschutz für unsere Vorsegel und auch eine Winterplane.

Vielen lieben Dank.

So können wir in den Süden starten.

Hier noch ein letztes Foto in der Abendsonne von Laboe. Diesen Blick werden wir wohl noch einige Zeit vermissen.

Die Mabea ist startklar

Aber wo soll unsere Reise hingehen?

Gemäß unserem Motto :“Diese Reise ist das Ziel“ wollen wir langsam und in Etappen in Richtung Nordspanien segeln. Unsere geplanten Etappen sind

April -> Laboe- Hamburg und dann weiter nach Bremerhaven

Mai -> Bremerhaven- Holland und dann weiter bis St. Malo. Bremerhaven-Holland machen wir mit Freunden. In Holland kommen dann meine Eltern zu Besuch und wir schippern nach Rotterdamm/Grevelinger Meer. Ab hier kommen dann mein Schwager und ein Segelkumpel an Bord. Zusammen wollen wir dann direkt in die Normandie segeln. Hier ist dann erst mal Pause angesagt.

Juni/Juli -> wollen wir dann 4 Wochen lang die Normandie und die Bretagne erkunden. Da freuen wir uns wie Bolle drauf. Wir sind mal gespannt, wo wir dann anlanden werden und wo wir unserer Mabea in der südlichen Bretagne liegen lassen können. Denn arbeiten dürfen wir ja auch noch. Aber hier an dieser Stelle möchte ich schon mal DANKE an unser TEAM unsere Mannschaft und unserer Tochter sagen. Danke dass wir „Seh“meilen können und Bootoffice möglich ist.

August/September -> hier wollen wir die Mabea von der Bretagne nach Bilbao verlegen. Bilbao haben wir ausgewählt, weil wir hier eine gute Anbindung von Frankfurt haben und weil es dort eine gute Infrastruktur geben soll. Auch erhoffen wir uns dort bessere Wetterbedingungen als an der Portugiesischen Atlantikküste.

So ist der Plan 😊 Wir werden berichten