Saisonabschluss und Abschied

Saisonabschluss und Abschied

9. Januar 2020 0 Von Matthias Heislitz

Vielleicht liegt es an dem Abschied, dass ich soooo lange mit unserem letzten Blogbeitrag von der Mabea gewartet habe. Wir sind gerade Downunder und ich sortiere Bilder. Hierbei liegt es mit am Herzen, die Segelreise mit unserer Mabea anca zu schreiben:

Endlich zeigt die Wetterapp grünes Licht. Ich rufe Roland an und wir treffen uns 2 Tage später in Bremerhaven. Hier noch einmal danke an Roland, dass du schon 2 Wochen mit gepacktem Seesack auf meinen Anruf gewartet hast. Es ist mir heute noch eine große Freude, (Ich schreibe den Block gerade mal 3 Monate später) wenn ich an unseren gemeinsamen Törn denke.

Nach dem wir das Schiff klariert haben, treffen wir uns noch mit Thorsten und gehen zusammen lecker Fisch essen in Bremerhaven.

Am nächsten Morgen geht es dann um 6:00 los.

Nach einer halben Stunde Auf der Weser setzt dann auch die Ebbe ein und der Strom spült uns Hinaus in die Nordsee.

Noch haben keinen Wind, aber wir warten und hoffen auf 11:00 Uhr. Da soll der Wind aus Süd Ost aufbrisen. Lecker Kaffee und ruhige See- perfekt für ein Frühstück auf See. Dann segeln wir noch an meinem Lieblingsleuchtturm vorbei. Kurz nach der Passage konnten wir dann schon mal mit Schmetterlingsformation 5,8 KN Fahrt durch Wasser machen. Bei uns steigt die Stimmung, denn der Wind frischt aus SO auf und auf Höhe Norderney können wir die Segel auf STB setzen.

Wir machen eine Rauschefahrt raumschorts gehts in Richtung Den Helder.

Abendessen bei Sonnenunterung

Die Segelnacht war der Hammer. Wir haben ein Etmal von 164 SM in den letzten 24 Stunden gesegelt. Das war echt wie im Rauch . Wir, zwei Bäcker, freuen uns wie zwei Honigkuchenpferde. Das war echt klasse die Fahrt und wir werden mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang in Den Helder begrüßt. Kaum zu glauben, dass wir so einen einen fabelhaften Segeltörn Ende September erleben dürfen. Auch hat unsere Mabea noch einmal gezeigt, was in Ihr steckt. Sie segelt fabelhaft.

Wir sind in 2 Jahren 2500 SM mit unserer. Mabea gesegelt. Ich denke, dass kann sich sehnen lassen. Wir haben wundervolle Tage an Bord verbracht. Dennoch heist es Abschied nehmen.

Warum?

Wir haben den letzten 2 Jahren eine so wertvolle Segelzeit zu zweit auf unserem Boot verbracht. Wir möchten das nun intensivieren und haben für uns beschlossen, das wir den Weg zum Ziel machen wollen. Dafür werden wir Segelperformance gegen Wohnlichkeit tauschen. Wir haben uns entschlossen, unsere weitere Zeit mit einer Deckshausyacht zu verbringen. Aber hierzu berichten wirdann, wenn es so weit ist.

Ahoi Matthias und Bea von der „Mabea anca“