Adventssegeln

Adventssegeln

6. Dezember 2020 7 Von Matthias Heislitz

Wir gönnen uns mal coronafreie Luft und gehen segeln. Skilaufen ist ja dieses Jahr nicht erlaubt. Segeln zum Glück nicht verboten. Kurzum sind wir dann mit warmen Socken ins Auto und ab an die Ostsee.

In Neustadt angekommen dann erst einmal die Heizung getestet und Leinen los. Wir kreuzen bei 4 Bft. aus Süden nach Travemünde.

Hier ist – wie zu erwarten – freie Platzwahl. Und so nehmen wir den in der ersten Reihe. Hier ist großes Hafenkino. Die Fähren fahren hier rein und raus. Nur leider sind alle Straßen, Cafés und Restaurants leer. Ja der Virus……

Aber der Virus lehrt uns auch, sich anders zu beschäftigen. Das sollten wir auch mal positiv sehen. Wir kochen, lesen, trinken Tee und ich übe mich als Steierer.

Heute (Donnerstag) geht es dann weiter nach Lübeck. Wir freuen uns drauf, die Trave runter zu schippern. Oder besser, gesagt: wir freuen uns darauf, morgen bei besserem Wetter wieder mit Freunden zurück zu segeln. Heute ist Frost, Schnee und Kälte angesagt.

Auch hier dürfen wir wieder in der ersten Reihe liegen. Also segeln im Dezember hat auch so seine Vorzüge…

Heute bekommen wir Besuch, natürlich total Coronaconform. Wir sind zu viert aus 2 Haushalten. Gisa und meine Kollege Reinhard, 2 Segelbegeisterte. Wir frühstücken gemeinsam, während wir die Trave hoch motoren. Ein Lob auf das Deckshaus, wir steuern vom Frühstückstisch aus. Aber kurz vor Travemünde schnell spülen und alles fest zurren, wir haben Wind 4-5 Bft. aus SSO (die Windrichtung ist zwar ungewöhnlich, aber für uns gerade perfekt heute). Wir segeln mit Wind und 7-8 Kn in der Lübecker Bucht, können es gar nicht glauben, dass es Dezember ist. Zum Glück liegt unsere Mabea diesen Winter im Wasser.

Ein wirklich toller Tag und dann gibt es noch den Schiffaskuchen und leckeren Kaffee. Winter mal nicht in deren Bergen – einfach schön auf dem Wasser. Mal sehen, wo es uns Silvester hin verschlägt???

Backe, backe Kuchen

Wir wünschen Euch allen einen schönen 2. Advent und eine schöne Weihnachtszeit. Macht einfach mal das, für das ihr sonst keine Zeit habt. Vor allem wünschen wir Euch eins: “BLEIBT GESUND!!!” Die Zeit nach dem Virus kommt, und dann geht es wieder zu neuen Ufern.

Ahoi Beate & Matthias von der Mabea